Detlef wird internationaler Vizemeister der Niederlande in der 2.4mR-Klasse 2023

Freitag, 22.09.2023, 10:31

Wie bereits auf dieser Website erwähnt berichten wir in regelmäßigen Abständen über die Regattatätigkeit unserer Mitglieds Detlef Müller-Böling in der 2.4mR Klasse. 


Im Sommer 2023 nahm Detlef an zwei bemerkenswerten Regattaveranstaltungen teil: der Internationalen Niederländischen Meisterschaft und dem Grand Prix in Tschechien. Diese Wettbewerbe waren nicht nur sportliche Meilensteine, sondern auch Gelegenheiten für Detlef, wertvolle menschliche Beziehungen zu pflegen.


Bei der Niederländischen Meisterschaft trafen 24 Segler aus sieben verschiedenen Nationen in der 2.4mR-Klasse aufeinander. Für Detlef war dies das erste Mal, dass ein Siegertreppchen aufgebaut wurde, und er schaffte es auf den stolzen zweiten Platz. Über drei Tage und insgesamt zehn geplante Wettfahrten zeigte er solide Leistungen, selbst wenn eine der Rennen aufgrund von Unklarheiten bei der Platzierung gestrichen werden musste. Der Wind spielte gut mit, und Detlef konnte sich mit Ergebnissen zwischen Platz 3 und 12 in der Spitzengruppe halten.


Insgesamt sicherte sich Detlef den eindrucksvollen zweiten Platz und darf sich nun als Internationaler Vizemeister der Niederlande in der 2.4mR-Klasse bezeichnen!

Wir gratulieren ihm herzlichst zu diesem bemerkenswerten Erfolg und sind überaus stolz, ihn in unserem Segelverein zu wissen!


Im Grand Prix von Tschechien stellte sich eine andere Art von Herausforderung. Die Anreise war zwar lang, aber die Gastfreundschaft und Organisation vor Ort entschädigten dafür. Obwohl die Veranstaltung eine weniger vielfältige internationale Beteiligung hatte, war das Niveau der Konkurrenz hoch. Der Wind war in den Rennen oft unberechenbar, was zu einigen strategischen Entscheidungen zwang. Detlef konnte sich letztlich den 5. Platz in der Gesamtwertung sichern und wurde mit der Report Trophy im Rahmen des European Circuit ausgezeichnet, einer Regattaserie, die er mitinitiiert hatte.


Beide Regatten unterstrichen für Detlef die Bedeutung des European Circuits als sowohl sportliches als auch soziales Ereignis. Neben der sportlichen Herausforderung fand er auch Gelegenheit zum menschlichen Austausch mit Seglern aus unterschiedlichen Ländern.


Detlef freut sich bereits auf die nächsten Regatten, die in Plau am See in Deutschland und in Antwerpen in Belgien stattfinden werden. Er ist gespannt auf die neuen Herausforderungen und Begegnungen, die ihm diese Ereignisse bieten werden.


Wie gewohnt werden wir auch über diese beiden bevorstehenden Veranstaltungen an dieser Stelle ausführlich berichten. Mit großer Vorfreude blicken wir den kommenden Ergebnissen entgegen.


Die Regattatätigkeit von Detlef kann auch über seine private Homepage verfolgt werden: https://www.mueller-boeling.de/