Historie

Unser Club hat seine Ursprünge im Jahr 1961, als eine informelle Gruppe von Freunden mit dem Bau eines Bootssteges begann. Am 9. Januar 1963 wurde dann offiziell der Segelsportclub Rursee (SSCR) mit 18 Mitgliedern gegründet. Aufgrund der großen Nachfrage wuchs die Mitgliederzahl stetig an.

Im Jahr 1965 beschloss der Verein den Bau eines Stegs mit 12 bis 14 Liegeplätzen. Jedoch stellte sich 1972 heraus, dass diese Anzahl nicht ausreichte, und es wurde beschlossen, einen deutlich größeren Steg zu errichten. Dank des großen persönlichen Einsatzes der Mitglieder konnte dieser Neubau bereits 1973 mit insgesamt 60 Liegeplätzen eingeweiht werden.

Anfangs besaß der Verein aufgrund begrenzter finanzieller Mittel und eines nicht vorhandenen Grundstücks in Woffelsbach kein eigenes Clubhaus. Daher mietete der Verein im Jahr 1966 einen Raum im Hotel "Der kleine Seehof", oberhalb des Steges, an. Dank der Hartnäckigkeit des Vorstands konnte der SSCR schließlich am 1. Oktober 1970 in das Gebäude Seestraße 24 umziehen, das bis heute als Clubhaus genutzt wird. Im Laufe der Jahre wurde das Gebäude durch einen Anbau, eine erweiterte Terrasse und den Bau einer Grillhütte erweitert. Der Verein investiert kontinuierlich in die Instandhaltung und Erweiterung dieses Clubhauses.

Der Verein hat in seiner Geschichte immer den Regattasport auf dem See gefördert. Bereits 1966 wurde das "Wappen des SSCR" eingeführt. In manchen Jahren nahmen über 170 Boote an den Regatten teil. Im Jahr 1975 fand zum ersten Mal die beliebte Piraten-Regatta "Hackebeil vom Rursee" statt, die bis heute vom SSCR ausgerichtet wird.

Neben dem aktiven Regattasport gab es seit der Gründung auch immer eine Gemeinschaft von Fahrtenseglern. Es wurde mit Booten vom Rursee die Ostsee und später auch das Mittelmeer erkundet. Im Jahr 1986/1987 konnten mit einer Yacht unter der Flagge des SSCR sogar entferntere Ziele wie Los Angeles, Tahiti, Bora Bora und Tonga angesteuert werden.

In den Anfangsjahren trat Willi Berks als wichtige Persönlichkeit dem Verein bei und wurde kurz darauf zum 1. Vorsitzenden gewählt. Bis zu seinem Tod im Jahr 1983 prägte er den Verein maßgeblich. Anschließend übernahm Anneliese Bünten als 1. Vorsitzende den Verein und übergab nach einer langen Amtszeit das Amt an ihren Sohn Michael Bünten, der bis heute den Verein unter großem persönlichen Einsatz leitet.