SSCR beim legendären Aasee-Pokal der Piraten in Münster

Donnerstag, 19.10.2023, 10:55

Am vergangenen Wochenende fand im Segel-Club Münster e.V. die alljährliche Piratenregatta "Aaseepokal" statt, bei der Segler aus verschiedenen Regionen Deutschlands zusammenkamen. In diesem Jahr waren beeindruckende 75 Teams am Start.

Da der Aasee ein begrenztes Revier bietet, wurde die Regatta in verschiedenen Gruppen ausgetragen, und jedes Boot wurde in Doppelbelegung gesegelt. Diese Organisationsform ermöglichte es einem Teil der Regattateilnehmer, die Rennen vom Ufer aus zu verfolgen, während die anderen auf dem Wasser segelten.

Die "Aaseepokal"-Regatta ist bekannt für ihre familiäre Atmosphäre und die Möglichkeit, sich mit anderen Piraten-Seglern auszutauschen. Es geht nicht nur um den Wettkampf, sondern auch um das soziale Miteinander und den gemeinsamen Segelspaß. Viele Segler haben diese Veranstaltung fest in ihrem Terminkalender verankert.


Für den SSCR ging Jonas Bodden Partnerschaft mit Tim Felderhoff (SCJ) an den Start. Der Samstag bot mit wechselhaftem Wetter, böigem Wind, Regen, Sonnenschein und sogar Flaute eine echte Herausforderung. Doch Jonas und Tim meisterten die wechselnden Bedingungen souverän.

Am Sonntag verbesserte sich das Wetter, und die Segler wurden von Sonnenschein und guten Windverhältnissen belohnt. Insgesamt erreichte das Team von Jonas und Tim den respektablen 24. Platz von 75 teilnehmenden Teams – eine lobenswerte Leistung.

Auch Thomas Strang (Deutschen Regatta Segelverein) und Julia Bodden, die für den SSCR an den Start gingen, erzielten einen achtbaren 16. Platz.

Während des Wochenendes stand auch das gesellige Miteinander im Fokus, und unter dem Motto "AASEENAUTEN Abschuss ins All" wurde ausgiebig gefeiert.

Die detaillierten Ergebnisse der Regatta können unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/aaseepokal2023#!/results?classId=aaseepokal2023